Samstag, 15. Juni 2013

10 Monate Rehlein

Mein kleines Rehlein, heute bist du 10 Monate und einen Tag alt. Unfassbar, dass du bald deinen ersten Geburtstag mit uns feierst!
Du bist der absolute Sonnenschein und verzauberst jeden Menschen um dich herum. Die meiste Zeit des Tages bist du mehr als zufrieden, kramst in deinen Spielzeugkisten oder kugelst in einem Affenzahn durch die Wohnung. Hast du ein Ziel, erreichst du es mit deiner Kugel- Wendetechnik. Auf dem Bauch liegend, stützt du dich seitwärts hoch, so dass du fast in den Sitz kommst. Zugegeben, eine nicht sehr verbreitete Technik, aber wer möchte schon zur Norm gehören! Du schiebst den Po immer öfter nach oben und wir fragen uns, ob du noch krabbeln wirst, oder direkt zum Laufen übergehst. Stehen ist nämlich eine deiner Leidenschaften und wird das Vergnügen beendet, zeigst du deutlich dein Unbehagen darüber. Deine feinmotorischen Fähigkeiten sind nach wie vor beeindruckend. Jede Schnur, jeder Krümel oder Schnipsel wird ausgiebig untersucht. Wenn du beim Essen auf den Tisch kleckerst, kannst du dich erst wieder auf die Nahrungsaufnahme konzentrieren, wenn der Klecks "erledigt" wurde. Egal, was um dich herum passiert, dein Drang allen Geräuschquellen nachzugehen, deutet auf eine kleine Forscherin hin. Wenn du auf meinem Arm bist und der Drama - Kater flitzt durch die Wohnung, habe ich Mühe dich festzuhalten. So schnell  und kräftig drehst du dich hin und her um nur nichts zu verpassen.

Du liebst es, wenn du mit den Füßen gegen die Türe treten kannst und so eine Menge Krach erzeugst. Das Bücherregal und den Zeitschriftenkorb besuchst du regelmäßig und alles, was du zuvor noch nie gesehen hast, hat es dir besonders angetan. Wie ist es sonst zu erklären, dass du heute morgen ganze 20 min mit einer Dose Zahnseide zufrieden warst!?
Du giggelst und lachst wenn etwas Unerwartetes passiert, ich dir Luft ins Gesicht puste oder du einen von uns plötzlich entdeckst. Doch wenn wir zusammen tanzen, bist du nicht mehr zu halten. Dein fröhliches Quietschen hallt dann durch das ganze Haus und ich bekomme Gänsehaut, weil mich dein Glück so berührt! Dich zum Lachen zu bringen ist wie eine Sucht. Der Rehleinpapa und ich können nicht genug davon bekommen. Ein kleines Lied, ein bischen Wackeln, du brauchst keine große Einladung von uns. Fremde belohnst du dagegen nur selten mit einer spontanen Regung. Du nimmst jeden genau unter die Lupe und zeigst dabei eine gesunde Skepsis. Wenn es dir zuviel wird, drehst du dich weg. Gefremdelt hast du bis jetzt immer noch nicht wirklich.
Bist du wütend, schmeißt du die Beine auf den Boden, so heftig, dass wir manchmal befürchten, du tust dir weh. Doch du scheinst eher von der harten Sorte zu sein. Abends finde ich Kratzer und blaue Flecken, die du dir tagsüber auf deinen Untersuchungsreisen zuziehst. Und wenns mal richtig rummst, weinst du nur kurz. Es gibst einfach zu viel zu tun um sich mit Weinen aufzuhalten.

Du hast mich gerne im Blick, aber du bist eindeutig keins dieser Kuschelkinder. Ein bisschen schade für mich als Mama, aber ich akzeptiere das.Wenn du müde bist und dir die Augen reibst, nutze ich die Chance und lege meinen Kopf an deinen und küsse deine kühle Wange. Diese Momente könnten ewig dauern.

Du quasselst den ganzen Tag. Ununterbrochen kommentierst du einfach Alles. Sage ich "Nein", weil du vielleicht mal wieder in Richtung Katzenklo unterwegs bist, grinst du mich an und schiebst ein lautes "neinneinnein"! hinterher. Wenn ich singe, singst du leise mit und besonders interessante Dinge werden schon mal mit einem "Da" kommentiert. Ich könnte dir stundenlang zuhören. Wir verstehen uns sehr gut :-)

Du schläft super. Mittags 2 Stunden und abends gehst du um 19:30 Uhr ins Bett. Ich hatte ein Ritual eingeführt, bei dem ich dir noch "Lalelu" singe, bevor ich dich hinlege. Gerne verzichtest du darauf. Wenn du müde bist, willst du einfach nur noch ins Bett und mit deinem Hasi kuscheln. "Zack" auf die linke Seite gedreht, Beine zusammenklappen, fertig! Wie ein kleines Klappmesser und bist innerhalb von 2 Sekunden im Land der Träume verschwunden. Du schläfst alleine ein, und wenn du wach wirst, kann ich dich mit ein paar Kopfstreichlern beruhigen. Du möchtest noch 2x nachts dein Fläschchen und das stört mich nicht, denn du schläft danach sofort wieder ein. 

Seit einer Woche isst du wie ein Scheunendrescher. Vorgestern hast du abends 3 Stücke Brot mit Frischkäse verdrückt. Obst jeder Art und Tomaten sind für dich das Größte. Du hast schnell gelernt dich nicht zu verschlucken und mit deinen 6 Zähnchen beißt du dich genüsslich durch die Speisekarte. Ich spüre, dass du lieber feste Kost magst. Den Brei verweigerst du immer öfter. Du bist jetzt 81 cm groß und 9,8 kg schwer und hast Schuhgröße 20. Wir kennen 1 1/2 Jährige, die genauso groß und schwer sind. Die Kartons mit aussortierter Babykleidung stapeln sich im Keller und ich frage mich, wo willst du nur hin, mein Schatz?

Du hast dich so in mein Herz gebort, dass ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellbar ist. Die ganze Familie ist vernarrt in dich und deine Späße. Alle Augen leuchten, wenn du dabei bist. Du hast alles verändert. Und ich bin mir sicher, ich habe dich schon mein ganzes Leben geliebt! Mein kleines Monster, mein Rehlein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen