Sonntag, 26. Mai 2013

Ab jetzt ohne Quälerei bitte!

Neulich sitze ich nichts ahnend vor der Glotze und schaue ein bekanntes Mittagsmagazin, während ich mich meiner Maniküre und Pediküre widme. Gezeigt wird eine Reportage über die Gewinnung von Nerzöl. Hatte ich auf jeden Fall schon mal gehört. Klar ist auch, dass Nerz eine Art Marder ist, also ein in der Wildnis lebendes Raubtier. Indessen fahren die Reporter zu einer der sogenannten Nerzfarmen und ich frage mich schon jetzt, wie ich mich wohl am Ende der Sendung fühlen werde. Unwahrscheinlich, dass die Verantwortlichen dort den Nerz höflich um sein Öl bitten, oder? Und, wie schon erwartet, hat die Arbeit auf einer Nerzfarm nichts mit Höflichkeit zutun. Ich verzichte darauf, zu beschreiben, wie das Öl gewonnen wird. Kurz gesagt, es ist die reine Folter! Richtig geschockt war ich dann, als deutlich wurde, dass Nerzöl in nahezu allen Badezimmern vorhanden ist. Benutze ich Shampoo und Pflegecremes, für die ein Tier so sehr leiden muss? Was ist mit der Creme, die gerade an meinen Händen und Füßen zu "unwiederstehlicher Geschmeidigkeit" führen soll. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe und was das heutige Schöhnheitsprogramm angeht, kann ich mich entspannen. Doch wie sieht es mit dem Rest der Kosmetik aus? Noch bevor ich ins Bad trotte, verfluche ich meinen "Ich kann jede Probe gebrauchen - Tick". Meine Liebe zu immer wieder wechselnden Produkten schent sich nun entgültig zu rächen. Und das ist auch gut so! Was kaufe ich auch ständig neuen Kram, wo ich doch meine ♥ Pflege längst gefunden habe. Um es vorweg zu nehmen, die ist von Weleda und 100% Tierversuchsfrei. Ich mache mich also auf die Suche nach dem Nerzöl, oder wie es auch genannt wird : Minkoil oder Mustela - Öl. Wie praktisch, dass die Inhaltsangaben auf Artikeln so übersichtlich gekenntzeichnet sind *&%§`!grrr`/$&%'*
Stunden später komme ich zu folgendem Ergebnis: Glücklicherweise befindet sich nur ein Produkt in meinem Haushalt. Und dieses wirbt auch noch ganz klar mit dem Öl. Das würde dem Hund gar nicht gefallen! Da hatte ich einfach blind ins Regal gegriffen, nachdem sich mein Vierbeiner mal wieder in den toten Überresten eines anderen Tieres gewälzt hat. Das passiert mir nicht nochmal! Im Zuge meiner Recherche bin ich auf die Seite http://animalsliberty.de/ gestoßen. Hier werden alle gängigen Produkte entlarvt. Und siehe da, selbst Loreal, Dove und Garnier verzichten nicht auf Tierversuche. Und die sind sehr wohl in unserem Bad zu
finden. Irgendwie traurig, dass ich erst mit der brutalen Wahrheit konfrontiert werden musste, um mich für einen bewussteren Umgang mit Produkten zu entscheiden. Doch jetzt ist es so und ich möchte nicht länger wegschauen. Also schnell weiter informiert und siehe da, auch bei Babynahrung ist der Wurm drin. Tröstlich, dass ich bis jetzt keine der "rot markierten"  Dinge gekauft habe! Die oben genannte Seite ist sehr übersichtlich und so kann doch sicher jeder von euch mal einen Blick auf seine Lieblingsartikel in der Liste werfen, oder? Ich durchforste in der Zwischenzeit meinen Fundus nach Marken, die ohne Tierversuche auskommen und entsorge den Rest. Dafür werde ich dann sicher nach dem Wochenende mit einer absolut notwendigen Shoppingtour belohnt, denn ohne Kosmetik möchte ich auch nicht leben. Aber ab jetzt ohne Quälerei bitte!


1 Kommentar:

  1. Bäh, das ist ja supergruselig. Wir sind jetzt in Schweden an einer riesigen Nerzfarm! vorbeigeradelt, ich hab mich schon fürchterlich aufgeregt, dass es sowas noch gibt, dachte dabei aber eigentlich nur an Nerze für Kleidung... an solche Sachen, von denen Du da schreibst, hab ich ja überhaupt nicht gedacht ;-((((!

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen